09371-9494870    info@rist.eu
Aktuelles aus dem Hause RIST

PrimaLoft - das synthetische Isolationsmaterial aus Polyester für Outdoor- und Arbeitskleidung

Aus Recyclingmaterial hergestellte synthetische Daunen und Fasern sorgen für optimale Schutz vor Nässe und Kälte

14.12.2020     Arbeitshosen, Funktionsjacken und Westen, Outdoorkleidung    Arbeitshosen, Arbeitsjacken, Outdoor, PrimaLoft, Recyclingmaterial

Bereits zu Beginn der 1980er Jahre wurde PrimaLoft® von der U.S. Army mit der Entwicklung einer synthetischen Daune beauftragt. Ziel der Entwicklung war der künstliche Ersatz für Gänsedauen. Das Ziel der Material-Entwicklung war, dass die künstlichen Daunen auch im nassen Zustand wärmende bzw. isolierende Eigenschaften beibehalten. Zudem sollte das Material gegenüber den Gänsedaunen schneller trocknen. Nach einer Entwicklungszeit von zwei Jahren wurde PrimaLoft® 1985 zum Patent angemeldet und fand zunächst in der Outdoorbranche großen gefallen. Immer mehr Markenhersteller für Arbeits- und Berufskleidung entdecken nun die positiven Eigenschaften des Materials für die Arbeitswelt. Das Material ist nicht nur isolierend, sondern auch wasserabweisend, atmungsaktiv und sehr komprimierbar.

Durch Nachhaltigkeit einen entscheidenden Beitrag zur Umwelt leisten:
PrimaLoft® hergestellt aus Recyclingmaterial

Primaloft Schaubild

Jedes Jahr landen Millionen von Plastikflaschen auf der Müllkippe und schädigen unsere Umwelt massiv. PrimaLoft® nutzt diese Ressourcen und verwertet die Plastikflaschen um aus diesen hochleistungsfasern für PrimaLoft®-Isolationen und Funktionstextilien herzustellen. Dabei werden die Plastikflaschen im ersten Schritt von der Mülldeponie eingesammelt, im Anschluss gereinigt und zu Pellets zerkleinert um im dritten Schritt die Pellets zu PrimaLoft-Fasern zu verarbeiten. Dabei hat sich PrimaLoft® in 2015 zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahrs, 90% der Isolationsmaterialien aus mindesten 50% Recyclingmaterial zu produzieren. Dadurch konnten bereits in 2019 mehr als 266 Millionen Plastikflaschen vor der Entsorgung auf Deponien oder im Meer bewahrt werden.

Unsere Markenpartner setzen PrimaLoft® bereits in einigen ihrer Produktlinien ein

Primaloft Thermojacke

Das Recyclingmaterial PrimaLoft® wird bereits bei unseren Markenpartnern FHB und BUFF eingesetzt. So bietet FHB die Thermo-Jacke Rudolf, den Parka Manuel und die Arbeitsjacke Georg aus dem umweltbewussten Material an. Unser Partner BUFF entwickelte sogar eine eigne Outdoor-Produktlinie unter dem Namen Thermonet® von Primaloft an. Denn die Vorteile des Materials sind beeindruckend: So ist die Thermonet®-Technologie viermal wärmer als herkömmliche Mikrofasergewebe und bietet ultimativen Schutz vor kalten Wetter. Die Kleidung ist extrem leicht und setzt neue Maßstäbe in Sachen Wärme und Komfort. Kleidung aus PrimaLoft® ist für aktives Leben geradezu Maßgeschneidert – egal ob für die Freizeit oder in der Arbeitswelt.

Wir möchten Deinen Blickwinkel für umweltbewusstes Handeln schärfen und gehen mit gutem Beispiel voran

Auch wir von RIST denken umweltbewusst und möchten zum ökologischen Kreislauf unseres Planeten beitragen. Nicht zu Letzt unterstützen wir immer wieder gerne Aktionen die eine positiven Entwicklung der Umwelt fördern. Aus diesem Grund ist es für uns ein besonderes Anliegen Produkte aus nachhaltigen Materialien in unserem Sortiment zu führen und Dich für diese Produkte zu begeistern. Denn wir möchten die Welt in der wir uns bewegen auch für die kommende Generation erhalten.

Hast Du Fragen zu PrimaLoft®-Produkten, dann spreche uns direkt an. Wir haben auch für Dich die passende Kleidung für Beruf und Freizeit. Nehme dazu einfach mit uns Kontakt auf oder komme direkt nach Großheubach oder Marktheidenfeld in einer unserer Filialen.