09371-9494870    info@rist.eu
Traditionelle Zunftbekleidung

ZUNFTBEKLEIDUNG

Traditionsreiche Arbeitskleidung für das Handwerk

Bereits seit dem Mittelalter gibt es die sogenannte Zunftbekleidung oder Berufstracht, die bis heute in vielen traditionellen Handwerksberufen getragen wird. Diese Zunftkleidung wir heut meist zu festlichen Anlässen getragen und ist nicht bei jedem Handwerker das alltägliche Outfit während der beruflichen Tätigkeit. Früher und auch heute begaben und begeben sich die Handwerker nach ihrer Lehrzeit auf Wanderjahre mit dieser Traditionskleidung, um so neue Arbeitspraktiken und neue Regionen kennenzulernen. Bis zum Spätmittelalter war die Zunftbekleidung Voraussetzung der Zulassung für die Meisterprüfung.

Zunftbekleidung

Auswahl an ZUNFTBEKLEIDUNG

In welchen Berufen wird die Zunftbekleidung getragen?

Die Zunftbekleidung wird überwiegend in traditionsreichen Handwerksberufen getragen. Aber auch in Berufen wie Buchbinder, Schneider oder auch Goldschmiede gehören die Zunftkleidung zur Berufsausstattung. Zu den bekanntesten Berufen für die Zunftkleidung zählen:

  • Dachdecker und Zimmermänner
  • Maurer und Steinmetze
  • Tischler und Schornsteinfeger

Welche Ausstattung zählt zur Zunftbekleidung?

Neben dem wohl bekannten schwarzen Hut in Form eines Schlapphuts mit breiter Krempe oder auch einem Zylinder, gehört zur Zunftkleidung Zunfthose, Zunftjacke, Staude (weißes Hemd ohne Kragen), Zunftweste und schwarze Schuhe oder Stiefel. Wenn der Handwerker auf Wanderschaft geht, nutzt er den sogenannten Stenz, ein Wanderstock aus speziellem Holz - sowie ein Leinentuch in dem die Habseligkeiten verstaut werden.

Große Auswahl an traditioneller Zunftbekleidung
Wir führen ein umfangreiches Sortiment für die Ausstattung durch Zunftbekleidung. Angefangen von Westen, Hemden, Hosen, Schuhen und Jacken, bis hin zu Accessoires wie Hosenträger, Gürtel, Zunftemblemen, Stock, Hüte und Taschentücher.

Gerne sind wir bei der Auswahl Deiner persönlichen Zunftbekleidung behilflich. Nehme einfach mit uns Kontakt auf oder schaue direkt in unseren Geschäften in Großheubach und Marktheidenfeld vorbei.